Multichannel – was ist das?

Multichannel beschreibt die Art potentielle Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen. Eine erfolgreiche Multichannelstrategie beinhaltet viele unterschiedliche Maßnahmen, online und auch offline und das im perfekten Mix. Die zu verbreitende Botschaft sollte für den jeweiligen Kanal angepasst werden, Ziel ist es die Zielgruppe dort zu erreichen wo sie sich aufhält. Dadurch wird der Kaufprozess stärker vom Kunden beeinflusst als vom Vermarkter.

Man unterscheidet direkte und indirekte Kommunikationswege.

Direkte Kommunikationswege könnte der stationäre Handel sein, Printwerbung oder Messeauftritte. Zu den Indirekten Kommunikationswegen zählt z. B. die homepage, Blogs, onlineshops, oder social media.

Print
„Print ist nicht tot“. Vor allem im Bereich Multichannel hat die Printwerbung ihre Daseinsberechtigung.
Hier ein paar Vorteile von Printwerung:

  • hohe Glaubwürdigkeit
  • hohe Reichweiten
  • einfache Contenterstellung
  • günstig zu produzieren

Online
Vorteile:

  • Kombination aus Bild, Text und Bewegtbild möglich
  • Zielgerichtete Ausspielung an eine bestimmte Zielgruppe möglich
  • aktuell
  • messbar

Social Media
Vorteile:

  • authentizität
  • Storytelling erlaubt großen Spielraum
  • viraler Effekt

Beispiel von Multichannel:
Ein Blumengeschäft betreibt Plakatwerbung im Ort und Werbung auf Social Media, indem dort Blumenarrangements gezeigt werden, sowie Zubehör wie Vasen und Deko. Social Media verweist auf Workshops im Blumengeschäft. Die Ware kann im stationären Handel erworben werden, ebenso finden dort die Workshops statt. Im Geschäft liegen Flyer aus, die auf Tutorials und die Social Media Kanäle hinweisen. Bei der Anmeldung zu Workshops kann der Kunde sich für einen Newsletter anmelden. Auf YouTube findet der Kunde Infos zur Pflege der Blumen und Tipps zur längeren Haltbarkeit.

Multichannel und die Customer Journey

Anhand des Multichannelansatzes wird die Zielgruppe auf ihrer Customer Journey mehrmals mit Content erreicht, dadurch erzielt man eine Wiederholung der Botschaft und erreicht die Zielgruppe in unterschiedlichen Stimmungen. Das führt zu einem erhöhten Kaufpotential. Wichtig dabei ist, das passende Werbemittel für den jeweiligen Kanal zu finden und die Zielgruppe auf dem Weg der Costomer Journey an möglichst vielen Touchpoints zu erreichen. Dazu kann man sich das AIDA Model als Unterstützung zur Hand nehmen. Es beschreibt die Phasen die ein Kunde in einem Kaufprozess durchlaufen:

Attention (Aufmerksamkeit erregen)
Interest (Interesse wecken)
Desire (den Wunsch bestärken)
Action (zur Aktion bewegen)

FAZIT
Die Mischung machts es. Wo befindet sich ihre Zielgruppe, wie und wo kann man Sie optimal erreichen und was interessiert sie. Bieten sie maßgesteuerten, interessanten und hochwertigen Content mit Mehrwert. Beachten sie dabei die kanalspezifischen Anforderungen und ihre Ressourcen, denn lieber ein Kanal weniger, dafür aber richtig!

 

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